Dieser schöne Park mit einem malerischen Blick auf die beeindruckenden Berggipfel in Naryn, im nördlichen Teil von Kirgistan ist keins unser üblichen Projekte. Park, Spielplatz und Fitnessbereich sind eine Spende für die Menschen in Naryn, gespendet von Seiner Hoheit Aga Khan IV: Gründer und Vorsitzender des Aga Khan Development Network, einer Organisation, die unter anderem versucht, Wirtschaftsförderung und Revitalisierung der Gemeinden zu verbessern - vor allem in den ländlichen Gebieten der am wenigsten entwickelten asiatischen Ländern.

"Die Idee des Parks in Naryn ist entstanden, weil es hier viele Parks gibt, aber alle sind schlecht gepflegt und sind in einem sehr schlechten Zustand. Unsere Idee war es, zuerst den Zustand eines der verlassenen Parks zu verbessern.." – sagt Roberto Fabbro, Project Officer AKTC.

Die besondere Lage des Parks ist aus verschiedenen Gründen sorgfältig gewählt: Der Park liegt im Stadtzentrum, in unmittelbarer Nähe von zwei wichtigen Bildungseinrichtungen der Stadt: Berufsschule SPCE und der Universität UCA. Das Gebiet ist auch nicht zu groß, weshalb es möglich war, den Ort so schnell wie möglich zu renovieren.
Die Idee hinter dem Bau des Parks war die Unterstützung der örtliche Kindergemeinde und Jugendlichen der Stadt, insbesondere im Hinblick auf ihre Aktivität und körperliche Entwicklung (der Park befindet sich gegenüber der Sportschule). Im Park befindet sich ein Spielplatz für Kinder, Zugang zu Trainingsgeräten und attraktiven Grünflächen und Erholungseinrichtungen.
![]() |
![]() |
![]() |
Der Park verfügt über kostenlose Wi-Fi, was für die politischen Entscheidungsträger besonders wichtig war, weil es in Naryn immer noch Gemeinden ohne Zugang zum Fest Internet gibt. Hotspot im Park wird somit die Nutzung neuer Technologien für alle interessierten Parteien ermöglichen.

In diesem besonderen Klima, wo die Temperaturschwankungen während der heißen und kalten Jahreszeit erheblich sein können, wurde beschlossen Spielgeräte aus unserer Atlantis-Linie zu installieren, die aus verzinktem Stahl und geschützt durch eine Pulverbeschichtung sind.

Die Arbeiten am Park in Naryn wurden abgeschlossen. Seit Anfang September wächst die Popularität des Parks bei Schülern und Studenten.
Es war eine Ehre für Lars Laj an diesem Projekt teilzunehmen und der Idee des Aga Khan diesen Park zu schaffen, zu unterstützen, damit die älteren und jüngeren Generationen der Einwohner diesen Park nutzen können. Wir hoffen, eine weitere Gelegenheit zu bekommen, in der Zukunft bei solchen Projektem mit Aga Khan Development Network zu arbeiten.